05.12.2019
Nominierungsveranstaltung der Parteifreien Wähler Land

Es war der „offizielle Start“ in die Stadtratswahl 2020. Die „Parteifreie Wählerschaft Land“ (PWL) hat ihre Kandidaten für die Wahl im März nominiert. Dazu hatten sich Kandidaten, Angehörige und Interessenten am vergangenen Donnerstag im Gasthaus „Altes Haus“ in Geigant getroffen.

Bei der Begrüßung gab Siegfried Wagner als Vorsitzender des Vereins einen kurzen Rückblick auf die Geschichte. Seit 1978 gäbe es die „PWL“, 1984 sei sie zum ersten Mal im Stadtrat vertreten.

Von sieben Prozent 1990 bis 12,61 Prozent im Jahr 2014 reichten seitdem (mit kleinen Schwankungen) die erzielten Ergebnisse. Ziel für das kommende Jahr 2020 sei deshalb ganz klar, diesen Stand zumindest zu halten oder sogar zu übertreffen. Abgestimmt wurde unter dem Versammlungsleiter Walter Urban – er erläuterte auch die Regularien – über eine zuvor aufgestellte Liste in Sammelabstimmung. Einstimmig wurde von den Abstimmungsberechtigten die Liste angenommen sowie beschlossen, den Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler, Wolfgang Kürzinger, zu unterstützen.

Die Kandidaten

1: Wolfgang Kürzinger
2: Christian Lommer
3: Simon Aumann
4: Roland Decker
5: Gabriele Bauer
6: Jürgen Meixensperger
7: Martin Rampf
8: Andrea Vogl
9: Michael Hutter
10: Marion Dankerl
11: Elisabeth Aumann-Bierl
12: Ludwig Liegl
13: Thomas Bierl
14: Dietmar Liegl
15: Jutta Bücherl
16: Johann Ederer
17: Sebastian Nagl
18: Heribert Weiß 
19: Matthias Bauer
20: Anton Bauer

Ersatzkandidaten sind: Thomas Fischer und Thomas Ederer.

Christian Lommer unterstrich noch einmal eindringlich dessen Eignung für dieses Amt, bevor Bürgermeisterkandidat Wolfgang Kürzinger selbst noch einmal das Wort ergriff. Wie bereits in der Nominierungsversammlung in der vergangenen Woche gab er einen Überblick über seinen beruflichen Werdegang, seine Motivation, seine Arbeitsweise und seine Ziele, bevor er feststellte:

„Wir können Bürgermeister, ich kann Bürgermeister – und ich will es werden.“